Vereint für Ihn!

Vereint für Ihn

Am 07. Januar treffen Menschen von verschiedenen Gemeinden aufeinander, um das Projekt „Vereint für ihn“ zu starten.

Auch viele Jugendliche aus unserer Gemeinde sind mit dabei.

Unter der Leitung von Julia Enns und ihrer Familie beginnen die ersten Proben der Lieder. Jeden Sonntag trifft sich der Chor und startet zunächst damit, sich in die Lieder einzusingen. In Kleingruppen werden die Stimmen aufgeteilt und es wird gemeinsam geprobt. Langweilig wird keinem. Die Teilnehmer sind jedes Mal aufs Neue motiviert und die Begeisterung ist in den Gesichtern zu sehen: Es wird während den Proben viel gelacht und fleißig gesungen - mal als Gruppe zusammen, mal in Kleingruppen, oder als Solist. Alle arbeiten auf ein Ziel hin: 13 Lieder in 4 Monaten einzuüben, wobei die meisten der Lieder unbekannt sind. Einige Texte wurden von Julia Enns ins Deutsche übersetzt und auch selbstkomponierte Lieder von Marcel Enns und Peter Enns sind mit dabei.

Im Anschluss an die Proben können sich die Jugendlichen bei Kaffee und Kuchen ausruhen und besser kennenlernen. Nachdem sich einzelne Gruppen für die Verpflegung angeboten haben, bleibt es jedoch nicht nur beim Kuchen. Jeder will natürlich das leckerste Essen beisteuern und so entsteht ein freundschaftlicher Konkurrenzkampf. Es gibt Wraps, leckeres Fingerfood, Torten usw. Jedoch ist das Essen nicht die einzige Aktivität, die der Abend bringt. Es werden Spiele gespielt und interessante Gespräche geführt und so kommt es, dass in diesem 4-monatigen Projekt tiefe, innige und echte Freundschaften entstehen.


Am 27. April ist es dann so weit: Es ist der Tag des ersten Konzertes.

An einem warmen sonnigen Abend wird im wunderschönen Wiesbaden das Programm vorgetragen, das in den vorausgegangenen Monaten intensiv einstudiert worden war. Zu Beginn gibt es zunächst eine kurze Ansprache - dann ist das Konzert eröffnet. Das erste Lied spricht darüber, dass der Chor sich zusammengetan hat, um gemeinsam Gott die Ehre zu bringen. Und das geschieht dann auch in den darauffolgenden Liedern. Dazwischen gibt es Bibelverse, Texte zu den Liedern oder auch hin und wieder die Einladung zum Mitsingen. Viel zu schnell vergeht die Zeit und dann erklingt bereits das Abschlusslied. Hier wird die Botschaft des Abends noch einmal auf den Punkt gebracht, denn da heißt es: "Ehre sei unserm Vater, Ehre sei seinem Sohn"

Nach dem Konzert ist man sich einig: Die Lieder haben das Herz berührt. Botschaften wie "Das Gebet zum Vater öffnet Türen, dort wo keine sind" werden hoffentlich noch lange nachklingen.

 

Bei einem kleinen Snack klingt der Abend langsam aus. Man merkt, dass die Gäste noch nicht so recht nach Hause möchte. Deswegen ist es auch kein Wunder, dass bei dem zweiten Konzert in Lorsch weit mehr Zuhörer kommen, als vorher erwartet wurden. Auch an diesem Abend erleben die Sänger, Musiker und Zuhörer Gottes Segen. "Vereint für IHN" - das bedeutet natürlich, das man zusammen gekommen ist, um Gott die Ehre zu bringen. Doch wer dabei war, kann bestätigen, dass man dadurch auch selbst reich beschenkt wird.